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Rücksendungen

Ecolab Engineering setzt auf hohe Produktqualität. Aber die Lebensdauer eines jeden Gerätes ist begrenzt, da manche Komponenten einem natürlichen Verschleiß ausgesetzt sind.

Daher sorgen wir durch entsprechendes Gerätedesign dafür, dass unsere Geräte problemlos repariert werden können. So handeln wir ökologisch und ökonomisch, denn der Austausch defekter Komponenten ermöglicht die Weiternutzung des Gerätes und vermeidet Müll.

Sollte eine Gerätereparatur nicht mehr rentabel bzw. nicht mehr sinnvoll sein und das Gerät muss entsorgt werden, kommen wir natürlich unserer Herstellerpflicht nach und übernehmen die Verschrottung.

Bitte retournieren Sie zum Schutz unseres Personals und unserer Umwelt ausschließlich sorgfältig gereinigte Geräte!

Wir weisen darauf hin, dass die Rücksendung von Geräten aus Spezialabteilungen von Gesundheitseinrichtungen (z.B. Isolierstationen in Krankenhäusern) nicht möglich ist.

Im Seuchenfall können generell keine Geräte von Gesundheitseinrichtungen angenommen werden.


1. Rücksendung anmelden

  1. Sie füllen das Rücksendeformular (inklusive Unbedenklichkeitserklärung) aus.
  2. Sie erhalten das ausgefüllte Rücksendeformular per E-Mail zugeschickt.
  3. Sie drucken das Formular aus und unterschreiben dieses.

2. Verpacken und Absenden

  1. Bitte verwenden Sie für den sicheren Versand möglichst den Originalkarton des Geräts. Für Transportschäden übernimmt Ecolab keine Haftung.
  2. Bitte senden Sie Ihr Gerät ohne Zubehörteile ein, es sei denn, diese könnten mit dem Fehler in Zusammenhang stehen.
  3. Achten Sie darauf, dass sich auf jedem Produkt das originale Seriennummernlabel befindet.
  4. Sie fügen folgende Dokumente der Sendung bei:
    - unterschriebenes Rücksendeformular
    - Kopie der Bestellbestätigung oder des Lieferscheins
    - bei Gewährleistungsanspruch: Rechnungskopie mit Kaufdatum
    - Sicherheitsdatenblatt bei gefährlichen Chemikalien
  5. Sie übertragen die Rücksendeadresse mit Rücksendenummer auf das Versandlabel.

Das Rücksendeformular muss unter Verwendung einer Lieferscheintasche von außen gut sichtbar angebracht werden.


3. Annahme und Bearbeitung

  1. Bei Einsendung zwecks Reparatur führen unsere Servicetechniker eine gründliche Analyse des Geräts durch.
  2. Eine Bearbeitungspauschale von 85 EUR zzgl. MwSt. wird in den folgenden Fällen berechnet:
    a) Es erfolgt eine umgehende Rücksendung*. Dies ist der Fall, wenn:
    - keine Rücksendenummer vorliegt.
    - das Material kontaminiert ist.
    - kein Fehler festgestellt wird.
    b) Ein Kostenvoranschlag wird erstellt. Erfolgt auf diesen innerhalb von vier Wochen nach Erhalt keine Reaktion, beenden wir den Vorgang und senden das Gerät unrepariert zurück*. Die Bearbeitungspauschale entfällt bei einer beauftragten Reparatur oder Ersatzgerätbestellung.
    c) Das Gerät ist nicht reparabel. Die Bearbeitungspauschale entfällt bei Ersatzgerätbestellung.
    d) Das Gerät wurde zur Entsorgung eingesendet.

Im Falle der Rücksendung an den Kunden werden zusätzlich die Versandkosten in Rechnung gestellt.


4. Sie haben Fragen zu Ihrer Sendung?

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern unter Nennung der Rücksendenummer via 
CS_Repair_OrderProcessing@~@ecolab.com.



 

(*) Erforderliche Angaben